Telefoninterview

Das Telefoninterview spart Zeit und kann flexibel vereinbart werden. Hierbei können sich Unternehmen einen ersten Eindruck machen und eine Vorauswahl der Bewerber treffen. Für Positionen bei denen Telefongeschick gefragt ist, ist es sogar sinnvoll, dies im ersten Gespräch zu testen.

Rechnen Sie mit einem Anruf!

Telefoninterviews finden auch unangemeldet statt. Auf diese Weise wollen Personaler herausfinden, wie spontan Sie sind und wie Sie mit dieser Situation umgehen. Seien Sie nach dem Versenden von Bewerbungen also auf der Hut und gewöhnen sich an, beim Abheben eine Grußformel und Ihren Namen zu nennen. Gleiches gilt für die Mailbox. Sollten Sie nicht alleine wohnen, informieren Sie ihre Mitbewohner, sodass diese mit der Situation rechnen.

So verhalten Sie sich richtig:

Sind Sie zu dem Zeitpunkt des Anrufs gerade unterwegs oder befinden sich in einer lauten Umgebung, ist es kein Problem das Interview auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Auch wenn Sie Ihren Gesprächspartner nicht direkt vor sich haben, sollten Sie sich wie in einem normalen Bewerbungsgespräch verhalten. Bereiten Sie sich vor, halten Sie Antworten für die typischen Fragen bereit und achten Sie darauf, den Gesprächspartner ausreden zu lassen.